Projekt: Relaunch Corporate Design, Merwitz Architekten

Es galt auf Basis einer Bestandsanalyse den Firmenauftritt einer Anpassung und Vervollständigung zu unterziehen. Nach Betrachtung verschiedener Ideen und Gestaltungsansätze konnte eine moderate Aktualisierung bestehender Elemente und die Weiterentwicklung des Logos umgesetzt werden.

Eine Zielsetzung im Rahmen des Projekts bestand darin, die vorhandenen Elemente der Geschäftsausstattung und Außendarstellung konkreter aufeinander abzustimmen und das Erscheinungsbild insgesamt in einen etwas zeitgemäßeren Status zu versetzen.

In dem Zuge wurden Formen, Farben, Typografie, Gestaltungselemente und –raster erfasst und gestalterisch hinterfragt. Nach gemeinsamer Diskussion und Abwägung wurde schlussendlich eine neue Logovariante mit dem bisher bereits als Schmuckfarbe eingesetzten Hellgrün realisiert.

Der Projektablauf beginnend mit einer Marktrecherche im Segment Architekturbüros, umfasste die Kreation von Ansätzen zur Optimierung der Kommunikation, Gestaltungsideen zur Modernisierung und Abrundung des Corporate Designs sowie dessen Ausarbeitung im Detail. Vorlagen für Werbeanzeigen, konfigurierte Datensätzen für den Gebrauch bei der E-Mail Korrespondenz und für Planköpfe präsentieren die neue Optik medienübergreifend.

Detmold, im Sommer 2014

Analyse der Ist-Situation

Ideenentwicklung
für den künftigen Auftritt:

  • Logo
  • Farbkonzept
  • Grafik
  • Anzeigen
  • Beschilderung

Kommunikationsansatz
medienübergreifend

Relaunch Corporate Design /
Geschäftsausstattung

MaKoTe - Büro für Marketing, Konzeption, Text