Wie frisch ist eigentlich der Content Ihrer Internetseite?

Mal ehrlich, wann haben Sie sich das letzte Mal mindestens eine Stunde Zeit genommen, um den Internetauftritt Ihrer Firma differenziert zu betrachten? Sind die unter „Aktuelles“ genannten Termine wohlmöglich längst verstrichen? Und das auf der Startseite dargestellte Referenzobjekt oder Foto ist eigentlich schon lange überholt? Dann besteht für Sie konkreter Handlungsbedarf.

Denn eines ist sicher: Auch dem branchenunkundigen Betrachter fallen diese Details auf. Schnell kann eine Internetseite als „verwahrlost“ eingestuft sein. Grundsätzlich gilt es, die Kundenansprache möglichst aktiv zu gestalten. Der Leser nimmt das gerne an und wird quasi wie von Geisterhand durch den gut strukturierten Inhaltsaufbau geleitet.

Regelmäßig und gezielt Content aktualisieren

Im Grundsatz sind die oben genannten Überlegungen für jeden Website-Betreiber nachvollziehbar. Die Tücke steckt hier oftmals im Detail und in der Umsetzung. Das Fotoarchiv, die Referenzliste, eine Speisekarte oder der News-Bereich einer Internetseite sollten bzw. müssen immer auf dem aktuellen Stand sein. Das zumindest verlangen die Gesetze des World Wide Webs. Zudem sind die Bewegungen, sprich die stete Erneuerung der Inhalte, sowie der technische Background Facetten, die den Erfolg einer Interpräsenz beeinflussen. Die allseits beliebte Suchmaschine lässt auch hier freundlich grüßen.

Man muss es selbst tun oder jemanden tun lassen

Ein Beweggrund für MaKoTe, unser gegenwärtiges Angebot „Frische-Check für Ihre Website“ aus der Taufe zu heben. Die Analyse betrachtet zuerst alle Bereiche der Online-Darstellung und bringt den Status auf den Punkt. Es folgen Vorschläge für den Ausbau oder eine grundlegende Neuausrichtung.

Das Internet wartet nicht auf Sie, da gilt kein Wenn und Aber. Dabei ist ein Internetseiten-Check dieser Kategorie eine durchaus überschaubare Investition. Er gibt Gelegenheit neue Perspektiven für die eigene Unternehmenskommunikation zu entdecken.

Stellen Sie Ihre spontanen Fragen zum Thema gerne per E-Mail an info@makote.de

Zurück

MaKoTe - Büro für Marketing, Konzeption, Text