Storytelling - „Erzähl doch mal.“
Geschichten haben die Menschen von jeher fasziniert. Märchen, Sagen, Metaphern - die ersten Formen des Storytelling kamen noch ohne Bilder aus. Sie wurden vorgelesen oder weitererzählt. Und dabei ging es und geht bis heute einmal nicht darum, harte Fakten zu präsentieren. Beim Geschichten erzählen wird über die Handlung, den Ablauf der Geschehnisse und die Erzählweise Spannung aufgebaut. Die Zuhörenden folgen der Story aufmerksam und im Hintergrund wird ganz nebenbei die Fantasie in Gang gesetzt. Die Neugierde wird steigen, keine Frage. Denn: Wie mag die Geschichte wohl ausgehen? Oder: Siegt am Ende das Gute?
Assoziationen auslösen und das Kopfkino aktivieren
Solche Fragen und andere Gedanken, die an die Geschichte anknüpfen, entwickeln sich beim Zuhören ganz von selbst. Eine gut gemachte Story - noch dazu ansprechend präsentiert – kann und wird in den Köpfen der Konsumierenden eine Menge auslösen. Man / frau kann sich quasi nicht dagegen wehren. Erkenntnisse und Lösungswege hin zu einem guten oder erfolgreichen Ende sind die klugen Instrumente, die mit dem Geschichten erzählen einhergehen.
Natürlich geht es beim Storytelling als Kommunikationstechnik nicht ohne Fotos oder Videos, die die Botschaft gezielt unterstreichen. Inhalte und Bilder, die emotional ansprechend sind, verankern sich leichter im Gedächtnis als trockenes Zahlen- und Datenwerk. Das ist nachweislich so und keine Neuigkeit.
Also erzählen wir Ihre Geschichten, die Ihres Unternehmens, Ihrer innovativen Produkte oder Ihres besonderen Leistungsangebots. Und zum guten Schluss bringen wir eine Pointe, ein Fazit, „eine Moral aus der Geschichte“, die sich bei Kunden und zukünftigen Kunden rasch einprägen wird. Gleiches gilt übrigens für die interne Kommunikation, mit der Sie Mitarbeitende und Geschäftspartner erreichen wollen. Das Ziel: Überraschen und inspirieren Sie Ihr gegenüber!
Storytelling, das – Substantiv, Neutrum
Eine der Bedeutungen des Wortes ist laut Duden eine Marketingmethode, bei der metaphorische Geschichten über Produkte oder ein Unternehmen eine persönliche Beziehung zum potenziellen Kunden herstellen sollen.