Ohne Fleiß kein Preis – für guten Content

Eine wichtige Stellschraube besteht darin, die Leserschaft mit dem geeigneten „Stoff“ zu versorgen: Meinungen, Ratschläge, Denkanstöße, Fakten etc. Ohne eine entsprechende Recherche und die nötigen „Hintergrundarbeit“ entsteht allenfalls heiße Luft. Auch können Inhalte nirgendwo ausgeliehen werden, noch sollte mit Oberflächlichkeiten hantiert werden.

Um das Wesentliche zum Thema Content Entwicklung + Content Erstellung
einmal in Worte zu fassen, gibt es von uns die 6 Gebote:

    1. Content, der es „bringen“ soll, muss zum Unternehmen und den angepeilten Zielgruppen passen. Finden Sie Themen, die mit Ihrer Branche und Ihrem Angebot harmonieren.
      Agieren Sie zielgerichtet + glaubhaft.

    2. Eine solide Grundlage für die Erstellung von Inhalten bildet ein Zeit-/Themenplan. Denn hat man sich einmal darauf eingelassen, seine Zielgruppe mit Qualitätscontent zu versorgen, wird das in Zukunft weiterhin erwartet.
      Bleiben Sie an der Sache dran.

    3. Und: Die Inhalte sollten schnell zu erfassen sein und sich „flüssig“ lesen lassen! Was nützt das beste Thema, wenn kein Mensch versteht, was Sie mit Ihrem Text ausdrücken möchten?
      Vermitteln Sie Ihre Themen klar und ansprechend.

    4. Emotion und - bei gegebenem Anlass - eine Prise Humor haben noch keinem Inhalt geschadet. Mitunter kann es förderlich sein, sich und sein Tun nicht ganz so ernst zu nehmen, die eigene Denke einmal kritisch zu betrachten.
      Geben Sie auch ein Stück von sich preis.

    5. Zu guter Letzt ist es ebenso wichtig, seine „Hausaufgaben“ mit Sorgfalt zu erledigen. Niemand möchte über Rechtschreibfehler, Interpunktion, fehlende Links oder sonstige Ungereimtheiten stolpern.
      Arbeiten Sie sorgfältig.

    6. Erliegen Sie nicht dem Irrtum, mit einer einmal verfassten Pressemitteilung alle Plattformen bedienen zu können. Für Online Medien sind Texte dieser Art schlichtweg zu steif und viel zu lang.
      Wählen Sie je nach Kommunikationskanal die passende Sprache + Textmenge.

Noch einmal in Kurzform zusammengefasst: Content ist im besten Fall

    • ausführlich recherchiert,
    • nachhaltig,
    • lesefreundlich,
    • extrovertiert,
    • von guter Qualität
    • und mediengerecht.

Der Vorteil bei Einhaltung dieser Regeln besteht in der Anerkennung und dem „Nachklingen“ der Beiträge bei Ihrer Leserschaft. Frei nach dem Motto „Gutes hält sich gut“.

 

Zurück

MaKoTe - Büro für Marketing, Konzeption, Text